Ist Suchmaschinenoptimierung wichtig für Ihr Unternehmen?

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SEM (SEO & SEA) SEM (SEO & SEA)

Ist Suchmaschinenoptimierung ein Thema für Sie?

Beantworten Sie die nächsten Fragen für sich selbst!
  • Ihre Webseite hat zu wenige Besucher?
  • Sie wollen mehr Kunden mit Ihrer Webseite generieren?
  • Sie wollen mehr Umsatz mit Ihrer Webseite generieren?
  • Sie wollen in Ihrer Region bekannter werden?
  • Sie wollen deutschlandweit bekannter werden?
  • Sie wollen weltweit bekannter werden?
Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Punkte vor.

Was genau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Man spricht von SEO, wenn z.B. eine Internetseite auf 1 bis 2 Suchworte optimiert wird, um dann über diese Suchworte in den Suchmaschinen (wie z.B. Google, Yahoo, MSN etc.) auf den vorderen Plätzen gefunden zu werden. Wir stellen hier die 4 wichtigsten Punkte der SEO vor.

Suchmaschinenoptimierung und die Programmierung

Schon alleine die richtige Programmierung der entsprechenden Webseite wird ein besseres Ranking (unbezahlte Suchergebnissen bzw. Natural Listings) nach sich ziehen. Ganz so einfach, wie es hier klingt, ist es freilich nicht, denn die professionelle Programmierung ist zwar ein wichtiger, aber lediglich nur ein Punkt zur optimalen Listung Ihrer Webseiten.
Als nächstes brauchen Sie gut lesbaren, inhaltlich korrekten Text.

SEM (SEO & SEA) SEO und der Text (Content)
Dieser sollte so einzigartig wie möglich geschrieben sein, damit die Suchmaschinen „sehen“, dass dieser Text aus Ihrer Feder stammt. Nichts wird von den Suchmaschinen (Sumas) mehr verabscheut als doppelte Texte.

Die professionelle Einbindung und Verlinkung der Webseite

Dieser Punkt ist sicherlich der schwierigste, langwierigste und auch der verwirrendste: die Einbindung Ihrer Webseite in das Web. Damit meinen wir nicht, dass die Webseite den Sumas bekannt gemacht wird, das geht sehr schnell und ist mit einer vernünftigen Einbindung in der Webseiten-Navigation schnell erledigt.
Wir meinen: Andere, fremde Webseiten dazu zu bewegen, freiwillig zu Ihrer Webseite eine Verlinkung zu setzen. Sie werden sich jetzt sicher fragen „Wieso ist das wichtig und wie soll das funktionieren?“ Um es einfach zu halten: Je mehr fremde Webseiten auf Ihre Webseite -mit einem Link- hinweisen, je mehr gehen die Sumas davon aus, dass auf Ihrer Webseite wirklich etwas Interessantes zu finden ist.

So weit, so gut....

Was allerdings die freiwillige Verlinkung anderer Webseiten zu Ihrer angeht, ist das so eine Sache, denn da befindet man sich in einem Teufelskreis.
Die Suchmaschinen wünschen sich das Folgende: User und/oder Webmaster, die etwas Interessantes im Web finden und spontan so begeistert sind, dass sie freiwillig auf diese tolle Webseiten -mit einem Link- hinweisen.
Für die tolle Webseite bedeutet das ein schrittweises besseres Ranking, was wiederum mehr Besucher auf die Webseite zieht, welche die Webseite ebenfalls toll finden und auch freiwillig einen Link zu dieser tollen Webseite setzen. So würde sich das dann fortsetzen, bis das maximale Ranking der Webseite Platz 1 ist. Eine wirklich tolle Idee!
Leider haben die Suchmaschinenbetreiber da einen wichtigen Faktor außen vor gelassen – den Menschen. Tests haben ergeben, dass es genau so eben nicht funktioniert, denn sehr sehr wenige Menschen sind bereit, eine wirklich tolle und interessante Webseite von sich aus, ohne Bezahlung oder andere Gegenleistung, zu verlinken und auf die tolle Webseite hinzuweisen. Genau das ist das Problem an der Sache. Haben Sie eine taufrische Webseite mit wirklich tollen und interessanten Inhalt erstellt und stellen die Webseite online, wird gar nichts passieren. Sollte die Webseite wirklich jemand finden, dann sollte es hoffentlich jemand sein, der in der Lage ist, einen Link auf irgend einer Webseite zu Ihrer neuen Webseite einzupflegen. Da das in der Regel nicht oder nur sehr sehr selten passiert, wird demnach auch nichts passieren und sie werden nur sehr sehr sporadisch Besucher haben.

Welche Rolle spielt die Zeit bei der SEO
Als Unternehmen hat man meistens keine Zeit und will sofort Ergebnisse sehen. Wenn man aber das Vorhergehende aufmerksam gelesen hat, erkennt man recht schnell, dass SEO sehr viel Geduld braucht. Die professionelle Programmierung ist für eine WEB Agentur wie uns sicher kein Problem und dauert nicht so lange. Auch die Erstellung von Texten ist kein Problem und ist auch schnell erledigt. Doch bei der professionellen Einbindung und Verlinkung der Webseite ist sehr viel Geduld gefragt, denn wie ein Wein reift, reift auch eine Webseite, denn die Suchmaschinen bewerten „alte Seiten“ um ein Vielfaches besser als eine neue Webseite. Wieso das so ist? Vermutlich ist das eine Reaktion der Suchmaschinen auf die vielen „Blitzknaller“ und Black-SEO`s, die sehr viele Webseiten verbrennen. Man muss einfach einen gesunden Mittelweg finden, der allerdings seine Zeit braucht.

Die ersten 2 Punkte der SEO nennt man OnPage-Optimierung, da sie auf der Webseite ausgeführt werden.
Diese beiden Punkte reichen aber mittlerweile nicht mehr aus, um die Relevanz einer Website zu erhöhen. Es wird auch immer wichtiger, die Erkennbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen sowie von der Qualität aber auch von der Quantität her hochwertige Links (Backlinks) zu bekommen. Punkt 3 der SEO nennt man dann kurz und knapp OffPage-Optimierung.

SEO kostenlos

Es gibt viele nützliche Tools, mit denen man seine Arbeit bei der SEO überprüfen bzw. optimieren kann. Allerdings sind die meisten Tools nur im eingeschränkten Funktionsumfang kostenlos.
Lesen Sie mehr zu: Suchmaschinenoptimierung kostenlos


Was bedeutet dies für Sie?
OnPage-Optimierung:

  • Ermittlung der besten Suchworte abgestimmt auf Ihr Unternehmen
  • Optimierung der Websites auf die ermittelten Suchworte
  • Optimierung des Quelltextes (HTML-Code)
  • Optimierung der Metatags zur besseren Erkennbarkeit bei den Suchmaschinen
  • ggf. Aufbau neuer Websites (Landingpages) mit treffenden Namen (produkt.html bzw. *.php)
  • Optimierung der Grafiken und der ausgehenden Links
  • Optimierung der Navigation
  • Optimierung der URL´s


OffPage-Optimierung
  • Gezielter Link-Aufbau auf die wichtigsten Suchbegriffe
  • Aufbau von themenrelevanten ausgehenden Links


Bedenken Sie
SEO ist eine langfristige Angelegenheit. Erwarten Sie keine kurzfristigen Wunder, denn so funktioniert SEO nicht. Kurzfristige Erfolge werden nur von sogenannten Black-Seo´s angeboten. Die Erfolge, die dort erzielt werden, sind zwar schneller erkennbar aber immer nur von kurzer Dauer und verbrennen lediglich Ihre Internetpräsenz.
Wurden Sie erst einmal bestraft von Google und Co., können Sie Ihre Domain im Grunde abmelden, denn Ihre Website wird dann im Ranking (Suchergebnisse) der Sumas nicht mehr berücksichtigt und Ihre Besucherzahl wird sich auf beinahe 0 reduzieren.
Um so älter eine Domain ist um so weniger kann sie Google ignorieren (wenn sie sauber ist). Es ist wie mit einem guten Wein, je länger er reift um so besser schmeckt er. In diesem Fall wäre der Wein Ihre Webseite und den Suchmaschinen soll dieser Wein schmecken.
Ähnlich ist das auch bei Backlinks. Je älter ein Backlink ist, um so mehr vertrauen ihm die Suchmaschinen und bewerten die Wichtigkeit dem entsprechend höher.
Backlinks wirken in der Regel erst nach 2-5 Monaten und haben vermutlich erst nach 12 Monaten die volle Wirkung! Ausdauer ist das Wichtigste bei der SEO überhaupt. Schauen Sie sich doch einmal bei unseren SEO-Referenzen um. Sie werden sehen das es sich bei B2BWeb SEO nicht um einen Service von der Stange handelt. Testen Sie uns jetzt!

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